Ausschreibung des Förderpreises 2012 der DPV-Stiftung

Die DPV-Stiftung schreibt für das Jahr 2012 den großen und kleinen Förderpreis für hervorragende psycho­ana­lytische Nachwuchsarbeiten aus. Es können Arbeiten aus dem gesamten Spektrum der Psychoanalyse eingereicht werden. Bewerben können sich Ausbildungsteilnehmer und Kandidaten der DPV sowie solche Mitglieder der DPV, deren Kolloquium zum Zeitpunkt der Einreichung der Arbeit nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, also im Herbst 2007 oder später abgelegt worden ist.

Der große Förderpreis der Stiftung ist ausgestattet mit einer Dotation von 1.500 EUR. Außerdem werden, soweit geeignete Arbeiten vorliegen, zwei kleine Förderpreise vergeben, die mit je 500 EUR dotiert sind. Die Preise werden auf der DPV-Frühjahrstagung 2013 (28.Febr. - 02. März in Leipzig) verliehen werden.

Arbeiten können ab sofort bis zum 15. Dezember 2012 eingereicht werden. Entscheidend ist das Eingangsdatum. Zur Bewerbung um den Preis können Arbeiten oder Vorträge eingereicht werden, die im Jahre 2012

• verfasst und bisher noch unveröffentlicht sind,
  • oder zur Veröffentlichung eingereicht worden sind,
  • oder bereits veröffentlicht worden sind.

Es kann sich bei den Einreichungen um Erstpräsentationen zu einem Thema handeln, ebenso um aus Dissertationen, Forschungsvorhaben oder Habilitationsschriften entwickelte Vorträge, Aufsätze, Bücher oder andersartige Arbeiten.

Die Bewerbungen um den Preis sollen bei dem Vorstand der Stiftung eingereicht wer­den. Der Bewerbung sind Nachweise zum Status als Ausbildungsteilnehmer, Ausbildungskandidat oder Mitglied der DPV (s.o.) beizufügen. Die Arbei­ten sind in schriftlicher (einmal) und elektronischer Form (Word- oder PDF-Datei) einzureichen.
Arbeiten können auch in Übereinstimmung mit dem/r Verfasser/in von anderen Personen vorgeschlagen werden.
Die Beurteilung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch eine unabhängige Jury.
Georg Bruns  --  Heribert Blaß  --  Dorothee v. Tippelskirch-Eissing